Jahrgang 1959 - Sternzeichen LÖWE -
Im Osten der Republik groß geworden und schon immer Berliner.

Gärtner als Berufung seit 1976 und fotografisches Interesse zum fast gleichen Zeitpunkt geweckt ...

Das Hobby Fotografie in fast 4 Jahrzehnten über viele Stationen und Phasen zu einem intensivsten "Freizeit-Thema" entwickelt
mit immer mehr professionellem Anspruch.

Reise sehr gerne, liebe hier besonders Vulkan-Landschaften, und Musik ist ebenfalls mehr als ein Hobby dazu - Seit Kindheitstagen...

1976 eigener Einstieg in die Fotografie mit einer Praktika L2

 

1983 war die ungefähre "Geburtsstunde" der zielgerichteten Modelfotografie - Die immer intensivere Beschäftigung mit diesem Genre der "People - Fotografie" – Die ersten „Models“ waren Absolventen der Staatlichen Fachschule für Artistik und Ballett in Berlin.

 
Seit Mitte der 90er Jahre dann als nebenberufliche Tätigkeit mit Steuer-Nummer die Organisation von Workshops, Model-Sharings und Foto-Events im In- und Ausland.


2011 Start in die berufliche Selbständigkeit mit der Übernahme einer kleinen Gartengestaltungs-Firma zur Sicherung meines Arbeitsplatzes.


Gleichzeitig Abmeldung meiner Steuer-Nummer für die nebenberufliche Fotografie, denn nun war ich endgültig im „Hobby-Status“ angekommen.

Seitdem nun nur noch wenige und konsequent ausgewählte private Shootings „Umme Ecke“ in Berlin und die ganz speziellen PRIVATEN Reise- & Model-Shooting-Events mit befreundeten Foto-Kollegen in die weite Welt.

 

Ich genieße in dieser Zeit aber auch die Aufarbeitung des unendlichen Bilder-Fundus aus alten Zeiten, den wir auch wesentlich mehr und besser präsentieren wollen !
Damit starten wir Heute Hier auf der ganz neuen Homepage.
 

Meine fotografische Kommunikation lief in den Zeiten meines „Homepage-Stillstandes“ intensiv über FACEBOOK ... 
🙂  +  😢


Seit 01.01.2014 aktiv auf Facebook auch mit einer eigenen Seite ... - Unter:
https://www.facebook.com/FotoDesignBertKubik

Seit 25.04.2013 generell gestartet auf Facebook ... - Unter:
https://www.facebook.com/bert.kubik

Seit 02.11.2018 auch auf Instagram:
https://www.instagram.com/bertkubik/



* * PLANUNGEN 2019 / 2020:

* September 2019 mit 3 Wochen La Réunion

* Februar 2020 mit 2 Wochen Fogo / Kapverden - Das 3. Mal dort 🙂

* September 4 Wochen Vanuatu

Dieser Text zur Chronik-Vita aus meiner „alten Homepage“ bleibt immer noch weitestgehend aktuell...:

Ich beschäftige mich schon seit rund 30 Jahren mit der anspruchsvollen Modelfotografie - meine Stärken liegen vor allem im Porträtbereich und der Einbindung der kreativen Model-Fotografie in besondere Landschaften.

15 Jahre habe ich auch Workshops, Foto-Reisen, Model-Sharings und auch andere EVENT-Formen veranstaltet, da im Verlaufe der Jahre immer mehr Kontakte zu einer ganzen Reihe von Fotografen entstanden sind, die gerne an meinen Model-Shootings teilnehmen wollten.

Im gleichen Zusammenhang intensivierten sich die Kontakte durch das Internet zu talentierten Anfängern auf der Model-Seite, die an fundierten Tests zu "Neuen Gesichtern" und professionellem Bildmaterial interessiert waren.

Für mich persönlich sind Model-Shootings immer wieder eine Herausforderung für Talente-Findung, Kreativität und künstlerischer Anspruch in neuen Fotos, vor allem auch in der Weiterentwicklung von Menschenkenntnis, Motivation und Fingerspitzengefühl im Umgang mit erwartungsvollen Anfänger-Talenten – UND:

Fotos, die man sich gemeinsam auch nach vielen Jahren noch mit Freude und schöner Erinnerung anschaut !

© Bert Kubik